Über uns
Wir legen großen Wert herausragende Qualität sowie hervorragenden Service und sind stets bemüht, ihre Erwartungen zu übertreffen.
Wir legen großen Wert herausragende Qualität sowie hervorragenden Service und sind stets bemüht, ihre Erwartungen zu übertreffen.
Unser Unternehmen steht seit 1994 für Innovation und Qualität in der Composite Herstellung. Als Familienunternehmen, das sich auf eine nachhaltige Entwicklung komplexer Systeme spezialisiert hat, haben wir uns zu einem der Qualitätsführer auf dem Markt entwickelt. Die Strategie unseres Erfolgs beruht auf den Einsatz neuester Technologien sowie auf einem engagierten Netzwerk aus Experten verschiedener Branchen. Somit können wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen bieten und diese von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Wartung begleiten.
Technologie ist für uns der Schlüssel, um Innovation zu ermöglichen. Wir investieren kontinuierlich in neue Technologien, die es uns ermöglichen, unsere Produkte zu verbessern und die Serviceerfahrung für unsere Kunden zu optimieren. Indem wir das Beste aus Technologie, Menschen und Ideen schöpfen, können wir unseren Kunden ein erstklassiges Produkt anbieten und so den Unterschied machen.
Wir lieben es, Herausforderungen anzunehmen und mit Kreativität daran zu arbeiten, gemeinsam innovative Lösungen zu schaffen. Dabei spielen so unterschiedliche Faktoren wie Ökonomie, Logistik und Sicherheitsstandards eine entscheidende Rolle in unserer Arbeit – ohne Kompromisse bei den Qualitätsstandards zu machen. Um all dies unter einen Hut zu bekommen, bedarf es Spezialwissens und Teamwork, das uns zu einem Erfolg führt.
Unsere Mitarbeiter sind das Herzstück des Unternehmens. Nur mit ihrer Kompetenz, Einsatzbereitschaft und Begeisterung ist es möglich Projekte erfolgreich abzuwickeln. Wir schaffen es ein offenes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien vorzuhalten, in dem jeder selbstständig agieren kann – unterstützt aber von professioneller Teamarbeit der Abteilungsgruppierung. In regelmäßigen Meetings tauschen wir uns über unsere Fortschritte und Ideen aus, sodass jedes Projektziel schnell erreicht wird.
Durch hohe Kompetenz, langjährige Erfahrung und Treue sowie laufende Aus- und Weiterbildungen garantieren wir Ihnen die bestmögliche Beratung und Ausführung unserer Leistungen.
Wir freuen uns, auch Sie davon überzeugen zu dürfen!
Die Erfolgsgeschichte der Rexhi-Brüder begann Anfang der 90-er Jahre, als sie vor dem Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien aus ihrem Heimatland Kosovo flohen und in Deutschland Zuflucht suchten. Im Jahr 1994 gründeten sie in Mönchengladbach die Firma REXHI und unterstützten die Produktion ihrer Kunden direkt in deren Räumlichkeiten, indem sie Faserverbund-Bauteile für Sportwagen sowie für die Schienenfahrzeuge der Firma Düwag in Düsseldorf herstellten. Das Foto zeigt Mexhid Rexhi, den jüngsten der drei Brüder.
Nachdem sich das Unternehmen etabliert hatte, zog es im Jahr 2000 erstmalig in eigene Räumlichkeiten nach Düsseldorf um und erweiterte sukzessive den Kundenkreis für hochwertige Faserverbund-Bauteile.
Nur vier Jahre später erfolgte der Umzug in größere Räumlichkeiten nach Wassenberg, wo gleichzeitig Kunden der dort sich auflösenden Firma MSM GmbH übernommen wurden. Seitdem produziert das Unternehmen neben der Schienenfahrzeugindustrie auch für andere Industriezweige wie medizinische Verkleidungen, Sonnenbankverkleidungen, LKW-Außenbauteile, Sprungblöcke, Kühlturmabdeckungen, Industrieanlasser und viele weitere Bereiche.
Im Jahr 2007 gründeten die Brüder die Rexhi Duroplast Faserverbundtechnik GmbH und begannen mit dem Aufbau eines internen Qualitätsmanagementsystems, das im selben Jahr erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2000 vom TÜV Rheinland zertifiziert wurde. Die ISO 9001 Zertifizierung durch den TÜV Rheinland wurde bis zum heutigen Tage ohne Unterbrechung erfolgreich fortgeführt.
Auf die ISO 9001 Zertifizierung ein Jahr zuvor folge im Jahr 2008 die erstmalige Ernennung seitens der Deutschen Bahn AG zum L1/Q1-Lieferanten, nachdem das Unternehmen umfassenden Prüfungen und Audits unterzogen worden war. Im Rahmen Fokussierung des Unternehmens auf die Schienenfahrzeugbranche erhielten zudem zwei Mitarbeiter eine intensive Schuldung und erfolgreiche Zertifizierung zum Klebfachmann gemäß DIN 6701-2 für Verklebungen an Schienenfahrzeugen.
Das Jahr 2009 stellt einen Meilenstein in der Modernisierung der Produktionstechnologie innerhalb der Unternehmensgruppe dar. Die neuartige RTM-Technologie wurde ein Jahr zuvor erfolgreich implementiert. Mit der Produktion von Motorklappen für die Firma Bombardier in Aachen kam dieses Fertigungsverfahren dann erstmalig zur Produktion von Faserverbundteilen zum Einsatz.
Im Jahr 2012 zog die Firma von Wassenberg nach Erkrath bei Düsseldorf und damit wieder in die Nähe des privaten Umfelds der Eigentümer. Gleichzeitig konnte damit ein neuer und wichtiger Kunde, die Rheinbahn in Düsseldorf, nicht nur mit neuen Bauteilen versorgt werden, sondern auch mit einem erstklassigen und schnellen Service vor Ort. Ein Jahr später ließ REXHI zudem das Logo des Unternehmens als Marke eintragen und schützen, um dadurch die Markenidentität und den Wert der Marke REXHI im Markt zu stärken.
Um den höchsten Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, zertifizierte der TÜV Rheinland unser Unternehmen im Jahr 2013 mit dem CL4 Schweißzertifikat gemäß DIN EN 15085-2 aus,. Zudem implementierte das Unternehmen ein vollständig erneuertes Qualitätssystem, das sämtliche Prozessschritte digital dokumentiert und somit jederzeit nachverfolgbar macht. Nur ein Jahr später wurde die REXHI vom TC Kleben erfolgreich befähigt Klebungen gemäß DIN 6701-2 für das Kleben von Schienenfahrzeugen der Klasse A2 auszuführen.
Ein Meilenstein in der gruppeninternen Organisation stellte im Jahr 2016 die Implementierung des selbstentwickelten ERP-System dar. Zusätzlich stellte das Unternehmen in diesem Jahr zum ersten Mal auf der weltweit größten Verkehrstechnik-Ausstellung, der InnoTrans in Berlin aus.
Im Jahr 2017 gründeten die Rexhi Brüder die Rexhi Holding GmbH mit den Tochtergesellschaften Rexhi GmbH in Erkrath und Forma Sh.p.k. in Gjilan, Kosovo. Im gleichen Jahr begann der Bau moderner Werkstätten und geräumiger Lager an dem zukünftigen Hauptsitz von Forma Sh.p.k. in Bresalc. Im Jahr darauf begann der Bau moderner Büros, Werkstätten und geräumiger Lager an dem zukünftigen Hauptsitz der Rexhi Holding GmbH und Rexhi GmbH in Hilden.
Das Unternehmen investierte in das Industriegebiet Giesenheide, um den neuen Hauptsitz zu errichten. Der Einzug in die neuen Räumlichkeiten erfolgte 2019. Der neue Standort bot mehr Platz für Produktion, Lagerung und Büroeinrichtungen und verfügte über modernste Maschinen.
Im Jahr 2021 begann die Akquise nach einer 5-achsigen CNC-Anlage, welche beschafft und im darauffolgenden Jahr erfolgreich implementiert wurde. Mit dieser Anlage bestand für die Rexhi Gruppe ab sofort die Möglichkeit sämtliche für den Werkzeugbau benötigten Modelle selbst zu fräsen, aber auch Bauteile perfekt auf Maß zuzuschneiden.
Die im Jahr 2022 beschaffte Autoklav konnte im Jahr 2023 erfolgreich installiert und in Betrieb genommen werden. Mit dieser hochwertigen Anlage wird die Rexhi Gruppe den Kundenbereich noch einmal erweitern, da erstklassige und hochbelastbare CFK-Bauteile hergestellt werden können.